Landsknecht oder idealistischer Trottel ?

Als Gebirgsjäger im GJR 100; Teil 1 (1937 - 1940)

Inhalt

 

Das Buch entsprang dem Bedürfnis des Autors, die für sein weiteres Leben bestimmenden Erlebnisse zwischen 1933 und 1945 seinen Enkeln schriftlich zu hinterlassen. Dass das Buch trotzdem nicht zu einer pauschalen Entschuldigung wurde, ist der Lebenseinstellung des Autors zu verdanken, dessen Motto zeitlebens war: "Nie den Mut verlieren . . ." Insofern ist auch der (vom Autor gewählte) Titel "Landsknecht oder . . . idealistischer Trottel ?" zu verstehen, der ihn – trotz des ernsthaften Ringens um eine Antwort – eigentlich immer nur zum Verlierer werden lassen kann. Aufgrund des Umfangs der Lebenserinnerungen werden sie in zwei Teilen herausgegeben; dabei bot sich der Unterstellungswechsel des Gebirgsjäger-Regiments 100 von der 1. Gebirgs-Division zur neuaufgestellten 5. Gebirgs-Division Ende 1940 als "natürliche" Zäsur an.

 

 Im Buch blättern !

 

Der Autor


Hans-Günther UNGER
(*1919, †1999) erlebte als Kind die Wirtschaftskrise und die politischen Straßenkämpfe der Weimarer Zeit. Behütet in einem deutsch-nationalen Elternhaus aufgewachsen, trat er als Jugendlicher gegen den Willen seines Vaters dem NS-Schülerbund und der HJ bei und nahm hautnah Anteil am Erstarken der jungen NS-Diktatur. Weniger ideologische Anreize als seine Freude am "Führen" und sein ausgefallenes Hobby, das Bergsteigen, veranlassten ihn, sich im Jahr 1937 freiwillig zu der damals noch neuen Waffengattung der Gebirgsjäger zu melden. Eine schwere Verwundung während des Überfalls auf Polen bestimmte dann entscheidend sein weiteres Leben.

 Hier geht es zum Portrait des Herausgebers !

Dieses Buch ist auch als eBook erhältlich !

A SIN: B00K6IS76U   Preis: 11,99 €

(z.B. amazon Kindle-Edition)

kaufen ?

 

Unwetterwarnung:

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland

Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologische Berater finden - Theralupa.de
rudolf-kinzinger.de Webutation