Zwischen Munkmarsch, Memel und Emden

Die Geschichte des Sylter Raddampfers "Freya" 1904 bis 1966

Inhalt

 

Das Buch beschreibt die Geschichte des Sylter Raddampfers „Freya“ vom Stapellauf 1904 bis zum Abwracken im Jahr 1966. Es dokumentiert die Bedeutung eines besonderen Verkehrsmittel in einer besonderen Zeit.
Sylts Insellage war für die Bevölkerung schon immer mit Beschwernissen verbunden, sei es die Versorgung mit notwendigen Gütern des täglichen Lebens oder auch der Transport der Menschen zum Festland und zurück, besonders in Notlagen. Schon seit jeher in dem Zwang, sich mit der Natur zu arrangieren, war man auch hierbei auf die Kräfte und das „Wohlwollen“ der See angewiesen. Anfangs, als das Segelschiff das einzige Transportmittel war, wurde diese Abhängigkeit besonders deutlich: Ohne Wind kein Antrieb! So stellte die Erfindung der Dampfkraft und ihre Einführung in der Schifffahrt nicht nur einen technologischen Sprung dar, sondern hob zumindest einen Teil dieser Abhängigkeit von den Kräften der Natur auf. Der Transport von Waren, Touristen und Einwohnern wurde einfacher und verlässlicher. Aber trotzdem wurde es oftmals schwer, den Fahrplan einzuhalten, denn Wind und Wetter sorgten auch weiterhin mit extremem Niedrigwasser oder Eisgang für Probleme, die auch ein Raddampfer kaum lösen konnte.
Abgerundet wird das Buch mit Rechercheergebnissen über den Verbleib der „Freya“, denn nach der Fertigstellung des Hindenburgdammes im Jahre 1927 wurde der Linienschiffsverkehr eingestellt, und der Raddampfer startete als „Eva“ und später als „Grenzland“ in einen neuen Lebensabschnitt.
Im Jahr 1966 endet das „Leben“ des Schiffes dann unrühmlich (von Menschenhand) mit dem Untergang in einem Waal-Nebenarm in Holland.

 

Im Buch blättern !

Der Autor


Hinrich-Boy CHRISTIANSEN hat eine besondere Bindung zur Insel Sylt und dem Raddampfer „Freya“. 1924 in Kiel geboren, wuchs er zwar in Hamburg auf, verbrachte aber seine Ferien regelmäßig auf der Insel bei seinen Großeltern. Besonders in Erinnerung geblieben ist ihm dabei die letzte Fahrt mit der „Freya“ (unter diesem Namen) und seinem Großvater Carl Nicolai Christiansen als deren langjährigem Kapitän.
Erst im vorgerückten Alter fand er Zeit und Muße, diesen Spuren seiner Jugendzeit nachzugehen, das Schicksal des Raddampfers „Freya“ zu ergründen und in diesem Buch zu veröffentlichen. Es wurde das historische Abbild eines dreiviertel Jahrhunderts mit Höhen und Tiefen und dem Schrecken zweier Kriege.

 

Hier geht es zum Portrait des Herausgebers !

Dieses Buch ist auch als eBook erhältlich !

A SIN: B00AQ9T5ZQ   Preis: 9,99 €

(z.B. amazon Kindle-Edition)

kaufen ?

 

Unwetterwarnung:

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland

Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologische Berater finden - Theralupa.de
rudolf-kinzinger.de Webutation